Samstag, 21. November 2015

Blumenkohlversuchsreihen

Einkaufen


Diese Woche war bei uns ein super lecker und frisch aussehender Blumenkohl im Angebot. Ganz brav so wie es der Handel von mir als Konsument erwartet bin ich auf den Aufbau angesprungen und habe einen Kopf mit genommen.

Was jetzt?


Allerdings wusste ich noch nicht was ich mit dem guten Stück anfangen sollte. Nach einem kurzen Hilferuf heute morgen auf Twitter und vielen echt leckeren und einfallsreichen Antworten meiner Follower habe ich kurz entschlossen einen Auflauf daraus gemacht.

Zutaten:


1          Kopf Blumenkohl
250g    Nudeln
250g    Hackfleisch gemischt
2          Zwiebeln
1          Knoblauchzehe
1          Peperoni
150ml  Milch
80g      Schmelzkäse
100g    geriebenen Emmentaler
Salz, Pfeffer, Kümmel


Ganz wichtig ist es bei Aufläufen oder Gratins das jede Komponente gut gewürzt ist. Im Nachhinein hat das würzen nie die gleiche Wirkung wie beim Kochen.


Den Blumenkohl in Salzwasser kochen. Ebenso die Nudeln in ausreichend Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen. Sie sollten nicht zu weich sein, da sie ja noch einmal in den Ofen kommen. Hackfleisch mit den gewürfelten Zwiebeln, dem gehackten Knoblauch und der klein geschnittenen Pepperoni anbraten und gut würzen. Für die Sauce Milch aufkochen (wer es weniger reichhaltig möchte kann auch auf Wasser zurück greifen) und den Schmelzkäse darin auflösen. Die Sauce ebenfalls nach Geschmack gut würzen.


Nun wird alles Schichtweise in eine Auflauf Form geben. Die Soße zum Schluss darüber geben und den Emmentaler darauf verteilen.


Bei 160 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 30 Minuten überbacken bis der Auflauf schön goldbraun ist.


Der Auflauf war total lecker. Mal schauen was meiner Fantasie beim Nächsten Mal entspringt.


2 Kommentare: