Donnerstag, 19. November 2015

Hausgemachte Spätzle

Heute gab es mal wieder hausgemachte Spätzle. Eigentlich gehen sie total schnell, aber trotzdem muss ich mich jedes Mal erst durchringen sie selber zu machen. Die vielen Fertig Angebote im Supermarkt verführen andauernd zur Faulheit. Eigentlich schade!

Jetzt aber zu meinen Spätzle

Zutaten (reicht für 2 Personen als Beilage):




3 Eier
200g Mehl
ca.150 ml Wasser

Mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern kann man die Spätzle ein wenig interessanter und origineller gestalten, je nach dem zu was man sie später serviert.

Zubereitung:


Alle Zutaten gut verkneten. Am Besten nimmt man die Hände, wenn man das nicht möchte einen Kochlöffel mit Loch. Den Teig richtig schön "klatschen" lassen. Ruhig alle Aggressionen des Tages hinein legen. Er darf nicht zu fest sein, darf aber auch nicht zu flüssig sein. Die richtige Sämigkeit bekommt man aber ziemlich schnell heraus.

Inzwischen in einem Topf heißes Wasser zum kochen bringen und dieses gut salzen.


Ich benutze eine Spätzlereibe, da ich damit einfach am Schnellsten und Einfachsten arbeiten kann. Natürlich ist es viel originaler mit einem Holzbrett und einem Schaber, dies braucht allerdings ein wenig Übung.


Sobald die Spätzle an der Oberfläche schwimmen können sie aus dem Wasser geholt werden.


Heute gab es das Ganze mit ein wenig Käse und Milch vermischt als Käsespätzle. Dazu habe ich "fränkische" Cordon Bleu gebraten. Die gibt es ein anderes Mal als Rezept.

An Guddn und bis bald


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen